Impressum Datenschutzerklärung Cookie-Einstellungen ändern
Laden...

Eine schöne Ecke für deine Toilette!

Toiletten werden oft direkt neben der Badewanne montiert. Von dort spritzt Wasser gerne direkt hinter die Toilette. Eine nasse Stelle im Badezimmer ist vorprogrammiert. Und wo Wasser ist, da sind auch Schmutz und Schimmel nicht weit. Spätestens wenn sich die Fugen zwischen den Fliesen verfärben ist Handlungsbedarf da. Jetzt kann man hingehen und das Badezimmer aufwändig renovieren. Dies behebt das Problem aber nur für kurze Zeit. Schon bald werden die Fugen wieder unschön und – wenn Schimmel mit im Spiel ist – sogar gefährlich. Abhilfe bietet eine Toilettenrückwand von Schön und Wieder. Sie ist im Grunde ein Spritzschutz für die Wand hinter deiner Toilette. Mit solch einer Toilettenrückwand bleibt alles trocken. Das Wasser hat keine Chance in das Mauerwerk oder in die Fugen einzudringen. Denn an die Mauer kommt das Wasser nicht heran und Fugen gibt es praktisch keine.

Die Materialien

Die Materialien, aus denen die Toilettenrückwand hergestellt werden kann, sind Aluverbund, Acrylglas und ESG-Sicherheitsglas. Diese Materialien sind absolut wasserdicht. Sollte schon ein anderer Spritzschutz im Badezimmer vorhanden sein, etwa eine Badewannenrückwand oder Waschbeckenrückwand, so empfiehlt es sich, die Toilettenrückwand aus demselben Material zu bestellen. In allen anderen Fällen ist es Geschmackssache. Aluverbund z. B. kann noch ganz einfach nachbearbeitet werden. Bei Acryl ist die Nachbearbeitung schon etwas schwieriger, aber möglich. Dieses Material ist bereits sehr edel, da es Glasoptik hat. ESG-Sicherheitsglas hingegen ist superedel, lässt sich aber nicht mehr nachbearbeiten, d. h. die Löcher müssen genau ausgemessen werden. Da dies so ist, empfehlen wir dir, dass du dir die von uns angebotene, kostenlose Passschablone zukommen lässt.

Die Motive

Wenn Toiletten durch eine Rückwand vor Feuchtigkeit geschützt werden, so entsteht gleichzeitig die Frage, welches Motiv du nehmen sollst. Immerhin wird dein Badezimmer durch eine Toilettenrückwand um einen Eyecatcher reicher. Wer auch immer dein Badezimmer betritt, wird die Rückwand ganz sicher bemerken. Mit solch einer Rückwand wertest du dein Bad auf. Mit anderen Rückwänden zusammen kannst du es sogar zu einer Wohlfühloase machen. Bei den Motiven hast du die freie Auswahl aus über 2.000 Stück. Beliebt hinter der Toilette sind Muster und Strukturen sowie Steinoptik. Auch sehr beliebt ist es, wenn man mehrere Duschrückwände hat, alles in dem gleichen Muster zu machen. Bitte beachte bei der Motivauswahl, dass einige Motive eine gewollte Unschärfe haben.

Wie hoch sollte meine Toilettenrückwand sein?

Du weißt nicht, welche Höhe deine Toilettenrückwand haben sollte? Nun, unserer Erfahrung nach sehen Toilettenrückwände sehr gut aus, wenn sie mindestens so hoch sind wie der Wasserkasten der Toilette. Wenn du schon eine Rückwand in deinem Badezimmer hast, etwa eine Waschbeckenrückwand, so wählst du die Höhe deiner Toilettenrückwand am besten so, dass sie mit der anderen Rückwand abschließt, denn das menschliche Auge liebt die Symmetrie und ein ruhigeres Gesamtbild.

Was ist bei den unterschiedlichen Materialien zu beachten?

Bei ESG-Sicherheitsglas müssen Glas und Keramik bei der Montage durch Gummidichtungen getrennt werden. Machst du das nicht, so könnte das Glas springen. ESG Glas muss mit allen Löchern bei uns bestellt werden. Am besten besprichst du alle Löcher vorher mit uns und lässt dir die Passschablone zukommen. Diese hat die Originalgröße deiner Toilettenrückwand und alle Löcher sind eingezeichnet. Du kannst auch gerne alles mit uns besprechen. Aluverbund und Acrylglas können, wie bereits oben erwähnt, noch nachbearbeitet werden. Dazu benutzt man einen Lochkronenbohrer oder eine Stichsäge. Bei Acrylglas ist das Motiv hinter der Scheibe, d. h. eine zusätzliche Versiegelung ist eigentlich gar nicht nötig. Willst du dennoch das Motiv versiegelt haben, so machen wir dies gegen einen kleinen Aufpreis.

Tipp: Die Toilettenrückwand mit anderen Rückwänden kombinieren

Eine Toilettenrückwand sieht besonders gut aus, wenn sie nicht alleine bleibt sondern mit anderen Rückwänden kombiniert wird. Rückwände bieten wir für alle Bereiche im Badezimmer an, die besonders von Feuchtigkeit betroffen sind. Dazu gehören Badewannenrückwände, Waschbeckenrückwände, Badewannenschürzen und Duschrückwände. Auch ein im gleichen Muster bedruckter Toilettendeckel sieht toll und eindrucksvoll aus. Eine Toilettenrückwand wird im Grunde genauso befestigt, wie eine Duschrückwand. Deshalb musst du bei der Montage auf das Gleiche achten. Wie du eine Toilettenrückwand befestigst, erfährst du hier. Bestellung Die Bestellung erfolgt wie immer online. Unser Konfigurator führt dich sicher zu deiner Toilettenrückwand. Wie immer kannst du Größe, Farbe und Material aussuchen und fertig ist deine neue Rückwand. Vergiss aber bitte die Löcher nicht. Hilfreich ist auch unser Video über die Montage einer Toilettenrückwand: Bei Fragen oder Unklarheiten rufe uns an. Du erreichst uns unter der Telefonnummer 02443-980933 oder unter der E-Mail betellung@rueckwand-shop.de
© 2021 Schön und Wieder